Mein Sohn, damals zweieinhalb Jahre alt, und ich kamen vom Kindergarten. Im Flur des Plattenbaus, in dem unsere Wohnung lag, trafen wir einen großen korpulenten Nachbarn, Herrn B. Der Nachbar lächelte uns freundlich an und öffnete gerade den Mund zu einem netten Gruß, als mein Sohn ihm zuvor kam. Mit dem Finder auf Herrn B. zeigend, stieß er hervor: "Mama, das ist aber ein dicker fetter Onkel!" Der Nachbar lächelte nicht mehr und verschwand schnell hinter seiner Wohnungstür.
Ich erklärte meinem Sohn sofort und danach noch mehrmals, dass man so etwas nicht sagen soll, weil der Onkel dann traurig ist. Ein paar Tage später begegneten wir Herrn B. auf der Straße. Mein Sohn lachte den Nachbarn ganz freundlich an und wollte jetzt alles richtig machen. Ganz laut sagte er zu mir: "Mama, stimmt's, dicker fetter Onkel sagt man nicht!"
Etwaige Ähnlichkeiten mit aktuellen Ereignissen sind reiner Zufall und weit hergeholt. Schließlich ging es damals um dick und fett und nicht um Ziegen mit kurzen Schwänzen oder so.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meinen Blog zu lesen. Ich freue mich über Deinen Kommentar.