Donnerstag, 29. September 2016

Linsen mit Spätzle

Anfang August sollten unsere Gäste aus Alaska die typisch schwäbische Küche kennenlernen. Nach einer Wanderung waren wir hungrig und durstig. Ein Lokal mit nettem Biergarten bot Maultaschen klassisch und vegetarisch, schwäbische Tapas und auch Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen an. Letzteres ist DAS schwäbische Nationalgericht. Nachdem ich mir die Wünsche von fünf Gästen gemerkt hatte, ging ich zur Selbstbedienungstheke und begann meine Bestellung vorzutragen: 
"Zweimal Linsen mit Spätzle ..." 
Weiter kam ich nicht, denn die Chefin unterbrach mich und teilte mir mit, dass unter der Woche die Küche von 15 bis 17 Uhr geschlossen sei. Der Koch müsse schließlich auch mal kochen. Zerknirscht bemühte ich mich um Verständnis. Die weit gereisten Gäste vertrieben sich die eineinhalb Stunden Wartezeit mit einer Partie Minigolf und bekamen wenigstens schon Getränke gegen den großen Durst. Punkt 17 Uhr stand ich wieder an der Theke und begann hoffnungsvoll: 
"Zweimal Linsen mit Spätzle ..." 
"Linsen sind heut nicht!", unterbrach mich die Chefin schon wieder. 
Ich biss mir auf die Zunge, um ihr nicht voller Enttäuschung ins Gesicht zu schreien: Und warum haben Sie das nicht vor eineinhalb Stunden schon gesagt? Stattdessen machte ich kehrt und nach kurzer Rücksprache mit unseren Gästen fuhren wir zu unserem Lieblingsgriechen. Das Essen dort ist zumindest auch europäisch.

Heute nun, der Herbst hat sich noch einmal ein Sommerkleid übergezogen, radelte ich mit Rika an der Donau entlang. Spontan bekam ich Appetit auf Linsen mit Spätzle. Ja, ich esse ganz selten auch noch nicht-vegan. Der Geist ist willig, aber das Fleisch macht ihn schwach, oder so ähnlich. Gleiche Theke, gleiche Dame, weit vor 15 Uhr: 

"Einmal Linsen mit Spätzle ..." 
"Oh, die kochen noch." 
"Das macht nichts, dann warte ich im Biergarten." 
Hochgezogene Augenbrauen. "Der kocht die fürs Wochenende." 
Das wurde also wieder nichts.

Auf dem Heimweg überlegte ich. Heute (Donnerstag) Linsen kochen für das lange Wochenende, einschließlich Montag, den 3. Oktober?


Zuhause habe ich mir vegane Linsen mit Spätzle zubereitet: mit Glasnudeln statt Spätzle und veganen Wienerle - Wortschöpfung von Markus: Vegienerle. War in einer halben Stunde fertig und hat super geschmeckt. Es gibt immer Alternativen und manchmal sind sie sogar besser als der ursprüngliche Plan! 




Zugegeben, es sieht ein wenig anders aus, als die klassische Variante. Ist aber mindestens so lecker. Das Original-Rezept, das von mir vegan abgewandelt wurde, findet Ihr hier bei Chefkoch.de:
Schwäbische Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen

Habt Ihr Lust bekommen, das Rezept nachzukochen? Und wenn ja, welche Variante? Klassisch oder vegan? 

3 Kommentare:

  1. Wie? Muss ich mich da wirklich entscheiden? Bei mir wäre das wirklich eine Frage der Laune und der Lust. Was wäre mir nicht schon alles entgangen, wenn ich nicht "probierfreudig" wäre. Schupfnudeln mit Kraut klangen auch gar nicht verheißungsvoll bevor ich wusste aus was das besteht. Und ausserdem konnte die der Mensa Koch besser als alles was nicht Schwäbischer Tradition entsprach...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schupfnudeln mit Kraut sind auch lecker. Bis vor 10 Jahren kannte ich dieses und andere schwäbische Gerichte noch gar nicht. Umziehen bildet. Und was das Entscheiden angeht, da bin ich selbst heute ja fix von klassisch zu vegan gewechselt.

      Löschen
  2. Das sieht nicht lecker aus. Aber wenn es dir geschmeckt hat, ist ja gut. Grüssle Josi

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meinen Blog zu lesen. Ich freue mich über Deinen Kommentar.