Mittwoch, 14. August 2013

Liselotterie drabbelt

Was, Du drabbelst? Spielst Du etwa Fußball, oder was?
Nein, ein Drabbel hat nichts mit Sport zu tun. Jedenfalls nicht direkt. Wikipedia sagt:


Ein Drabble ist eine pointierte Geschichte, die aus exakt 100 Wörtern besteht. Dabei wird die Überschrift nicht mitgezählt. Ursprünglich als Fanfiction betrieben, wird sie aufgrund ihrer einfachen äußeren Form gerne von ungeübten Autoren als Einstieg in Lyrik oder Prosa genutzt. Durch die Beschränkung auf das Wesentliche stellt das Schreiben von Drabbles auch für erfahrene Autoren eine Herausforderung dar.
"Drabbles" gehen auf einen Sketch von Monty Python zurück. "Drabbles - a word game for 2 to 4 players". In den 1980er Jahren wurde dadurch in Großbritannien eine "Drabblemanie" hervorgerufen, die von der Birmingham University SF Society standardisiert wurde.
(Quelle: Wikipedia)


Exakt einhundert Wörter. Eine Herausforderung und Übung für jeden Autoren. Ich gebe zu, es war Liebe auf den ersten Blick. Darum möchte ich Euch meine soeben gedrabbelte Mini-Geschichte nicht vorenthalten:

Ohrenkino

Heute, im wunderschönen Innenhof meiner Lieblingsbuchhandlung. Nachdem ich meine Besorgungen in der Altstadt erledigt hatte, freute ich mich darauf, eine Tasse Kaffee zum Buch genießen zu können. Ich liebe diese Insel der Ruhe. Der Lärm der wogenden Menschenmassen wird von hohen Mauern ausgesperrt.

Am Nebentisch saß ein Pärchen von ungefähr sechzig Jahren. Sie tranken Cappuccino und aßen Muffins. Sie unterhielten sich laut genug, sodass alle anderen Anwesenden nun über ihren Bodymaßindex, Kleidergröße und Gewicht heute und vor zwei Jahren sowie die Schwierigkeit, abzunehmen, informiert sind. Kaffee trinkend folgte ich lächelnd ihrem Gespräch und vergaß darüber, in meinem Buch zu lesen.

Wer mag, darf gern die Wörter zählen. (Achtung: die Überschrift wird nicht mitgezählt) Zum Glück hat mein Schreibprogramm eine automatische Wortzählfunktion und ich muss nicht mit Händen und Füßen mitrechnen, während ich schreibe. Irgendwie kann man die Drabbles auch ein wenig sportlich sehen - was für die Fußballer das Warmlaufen ist, kann für einen Autoren ein Drabble sein. Zum Warmschreiben. ;-)

2 Kommentare:

  1. Ich komme leider nur auf 99 Wörter ohne Überschrift... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Dann zähl' nochmal bitte! ;-) Bei mir sind's hundert und bei der automatischen Wörter-Zählung auch

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meinen Blog zu lesen. Ich freue mich über Deinen Kommentar.