Mittwoch, 18. November 2020

Spielverderber

Aktuell bekam ich mehrfach einen hübsch aufgemachten Kettenbrief, den man sechs Freundinnen weiterleiten soll. Ein bisschen Weihnachtsglitzer und emotional klingende Worte fordern dazu auf, einer bestimmte Person, geheime Schwester genannt, ein Weihnachtsgeschenk zu schicken. Für diesen wahrlich geringen Einsatz bekäme man demnächst sechs bis sechsunddreißig Geschenke von anderen geheimen Schwestern. Ich reagierte wie immer bei Kettenbriefen und wies die Absenderinnen auf das rein mathematisch nicht funktionierende Schneeballsystem hin. Zum „Dank“ wurde ich als Spielverderberin bezeichnet, die anderen die Freude nimmt und Schuld hätte, dass solche schönen Aktionen nicht funktionierten. Wer das tatsächlich glaubt, sollte Weizenkornlegende googeln. Ansonsten: Mathematik – Setzen, Sechs!* 


©Jo Jansen 20201118


*Das ist wieder ein Drabble (exakt 100 Worte, ohne Mitrechnung der Überschrift.) 





Keine Kommentare:

Kommentar posten

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meinen Blog zu lesen. Ich freue mich über Deinen Kommentar.