Dienstag, 30. Juli 2019

Sendepause


Es ist schon fast wieder so weit - im August ist bei mir traditionell Sendepause. Ich werde mich aus Facebook, Instagram, Twitter usw. zurückziehen. Noch nie habe ich mich auf diese virtuelle Auszeit so gefreut wie in diesem Jahr. Ich bin müde. Müde all der Diskussionen, die ich führte  in der Hoffnung, dass die Menschen nachdenken mögen. Lesen, sich informieren, auf das eigene Herz hören. Nicht Parolen nachplappern, nicht Hassbotschaften verbreiten, nicht alternativen Fakten Glauben schenken, nicht denen die Schuld geben, die anders sind, weil man dann bei sich selbst nichts ändern muss. Erst recht, wenn blau angemaltes braunes Gedankengut das neue Heil bringen soll. Egal ob Weißer oder Schwarzer, Hetero oder Homo, Moslem oder Christ, Veganer, Brillenträger, Hundehalter, Apperitivallergiker oder Socken-in-Sandalen-Träger - es gibt in all diesen Gruppen herzensgute Menschen und A...löcher. Und trotzdem gebe ich Max Planck nur teilweise recht, weil ich immer noch die Hoffnung habe, dass Menschen sich ändern können. Aus Saulus wurde ein Paulus, und vielleicht schlägt tief drin in einem brauen A...loch doch ein rotes Herz.
Habt einen schönen August. Draußen, im Wald, in den Bergen, auf der Wiese, am Meer oder am See. Offline, aber die Augen und das Herz weit geöffnet. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meinen Blog zu lesen. Ich freue mich über Deinen Kommentar.