Donnerstag, 12. April 2012

Das Duell

Wir gingen gemeinsam durch die Wiesen. Vor Lebensfreude übersprudelnd und da mich Niemand ausser Dir hören konnte, sang ich kleine, kindische Phantasielieder und fühlte mich leicht und unbeschwert dabei. Meine gummibestiefelten Füsse patschten übermütig durch alle Pfützen und ich bewunderte die vielen verschiedenen Nuancen von Grün. Die Wiese war ein paar Töne heller als das Getreidefeld und die Bäume und Büsche zeigten sich je nach Art auch von Weidengelbgrün über Lärchengrün und Holundergrün bis zum Fastgrün der Buchen.

Du schnüffeltest als wolltest Du die ganze Welt einatmen, wedeltest mit dem Schwänzchen und warst der glücklichste Hund weit und breit.

Unser Haus war bereits in Sichtweite, wir liefen am Bach entlang, der sich durch die Wiesen schlängelte. Nach dem Regen der letzten Tage gurgelte und plätscherte er und schien ebenfalls vor Lebensfreude fast überzusprudeln.

Da flog ein Entenpärchen auf, das im hohen Gras am Bachufer wohl verliebt geschnäbelt hatte und sich durch uns ertappt und aufgeschreckt fühlte. Du ranntest hinterher und schienst wie jedes Mal zu hoffen, dass Du doch noch fliegen könntest. Wenn Du nur schnell genug rennen würdest, die Ohren noch kräftiger im Wind flattern würden, dann... ja dann könntest Du Dich vom Boden lösen und fliegen. Kleiner dummer Hund! Doch gerade diese Naivität, dieses nie Aufgeben und immer wieder Versuchen liebte ich so an Dir, bewunderte ich und versuchte selbst ein wenig so zu sein wie Du.

Dann geschah es. Die Enten flogen über die Strasse, knapp über die Motorhaube eines kleinen Lieferwagens hinweg und Du - flogst hinterher!!!

Es war ein ungleicher Kampf, David gegen Goliath, 15 Kilogramm Fellbündel gegen knapp 2 Tonnen Blech. 

Inzwischen haben wir den Schaden am Auto fotografiert - ein Scheinwerfer hängt heraus, wie ein Auge, das nur noch am Sehnerv baumelt. Das Nummernschild ist ab, und die Motorhaube schliesst nicht mehr richtig. Ziemlich verzogen, der alte Hundefänger.

Und Du? Liegst in Deinem Körbchen, leckst Dir Deine aufgeschürften Hundeellenbogen und träumst weiter vom Fliegen, als wäre nichts passiert. Sieger, eindeutig.

Kann es sein, das Dein Schutzengel gemeinsam mit Dir geflogen ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meinen Blog zu lesen. Ich freue mich über Deinen Kommentar.