Mittwoch, 4. April 2012

Das Urteil der Paris

Eine Kiste voller Äpfel steht in meiner Garage, auf ihre endgültige Bestimmung wartend, seit dem Herbst. Wunderschöne Äpfel sind es gewesen, knackig, saftig und verlockend.

Doch nun haben wir: eine Handvoll Äpfel, mit braunen Stellen, unappetitlich und nur noch für den Kompost geeignet. Euch gebe ich gern fort, Ihr seid vergangen und aus dem Herzen.

Dann Ihr, mit den Falten und weichen Stellen. Nicht mehr knackig, aber immer noch aromatisch. Einen ganzen Topf füllt Ihr. Als feines Apfelmus werdet Ihr den nächsten Herbst mir versüssen.

Ein oder zwei fehlen so ganz? Fortgetragen auf Nimmerwiedersehen? Von den Mäusen. Schade, doch habt Ihr vielleicht den Mäusen über den Winter geholfen. So habt Ihr letztlich Euren Zweck erfüllt, wenn auch nicht bei mir.

Ganz auf dem Grund der Kiste, fast übersehen zwischen Zeitungsknüllpapier, liegt noch ein Apfel. Reif und saftig, nicht von diesem Jahr, immer noch verlockend. Ihn werde ich meinem Liebsten bringen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meinen Blog zu lesen. Ich freue mich über Deinen Kommentar.